Startseite | Impressum/Datenschutzerklärung | Kontakt

Öffentliche Lesungen 2023




Alle Jahre wieder – Küstenautoren im Friesenhaus

Es gibt Traditionen, die gehören bewahrt. Und so gab es auch dieses Jahr wieder eine Weihnachtslesung im Friesenhaus Dellbrück.
Das Autorinnenteam der Küstenautoren besuchte auch in diesem Jahr wieder die Bewohner des Seniorenheims in Bargenstedt. Die Ensemblemitglieder lesen Besinnliches, Erheiterndes und Berührendes aus der wunderbaren Welt der Weihnachts-Literatur. Mit dieser Lesung können sich die Bewohner ein kleines Stück mehr auf Weihnachten freuen!
Nach einer aromatischen Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen begann die Lesung. Für die Senioren ist so eine muntere Lesung immer eine sehr willkommene Abwechslung. Einige begleiten die Lesungen der Küstenautoren schon seit ein paar Jahren mit. Das war ein willkommenes Wiedersehen. Die Autorinnen hatten Weihnachtsgedichte, wie auch -Geschichten mit im Gepäck. Da der größte Teil der Senioren auch Plattdeutsch spricht, gab es zusätzlich kleine Geschichten und Anekdoten auf Plattdeutsch. Das kam sehr gut an. Zwischendurch wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Traditionelle Weihnachtslieder begleiten die Menschen bereits über viele Generationen hinweg. Sie sind alle schon sehr alt und die Herkunft beruht sogar teilweise auf dem 18. Jahrhundert. Zur Lesung waren vom Ensemble der Küstenautoren Kerstin Schreiber, Raina Käselau, Anke Westphalen und Sonja Söderlund angerückt. Unter dem Motto „Lasst uns die Welt ein wenig schöner machen“ präsentierten die vier Damen ihr Können. Nun freuen sich Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenheims, wie auch die Küstenautoren auf eine besinnliche Weihnachtszeit. Ein jeder geht in dieser Zeit ein wenig in sich und lässt die Gedanken auch sehr gerne in die Vergangenheit schweifen – so verschmilzt Vergangenes mit der Gegenwart. In diesem Sinne – „Frohe Weihnachten“!

Die Weihnachtslesung der Küstenautoren im Seniorenheim Dellbrück am 07.12.2023 in Bargenstedt. (oben)







Hier einige Impressionen der Krimilesung der Küstenautoren im Bürger Frech am 11.11.2023 in Hennstedt.





Hier einige Bilder des Seniorennachmittags der Gemeinde Ostrohe vom 8. März im Dörpshus am Spanngrund 9a....
Nach dem Kaffeetrinken gab es eine Kurz-Krini-Lesung der Küstenautoren Raina Käselau und Kerstin Schreiber...

(Die Fotos stammen von dem Fotografen Hans-Jürgen von Hemm aus Ostrohe)