Startseite | Impressum/Datenschutzerklärung | Kontakt

"Kunterbunte Lesekiste"




Die „Kunterbunte Lesekiste"

Anfang des Jahres 2016 ging die „Kunterbunte Lesekiste“ an den Start. Ende des Jahres kamen dann noch weitere Mitarbeiter dazu. Teddybär Rolf und Elch Horst gelten nun als Maskottchen der „Kunterbunten Lesekiste“. Wie es sich gehört, tragen nun auch alle Mitarbeiter eine sogenannte Berufsbekleidung. Nämlich schöne T-Shirts mit dem Schriftzug der „Kunterbunten Lesekiste“. Unter dem Motto: „Spiel, Spaß und Spannung“ halten die Autoren ihre Lesungen ab. Hiermit soll selbst den Kleinsten wieder das Lesen nahegebracht werden. Mittlerweile tourt das Ensemble der Kunterbunten Lesekiste durch das Land. Sie lesen in Schulen, Büchereien und zu Veranstaltungen. Auch beim bundesweiten Vorlesetag hatten die Autoren nicht gefehlt.  Die „Kunterbunte Lesekiste“ ist eine Untergruppierung der Küstenautoren. Interessierte können hier mehr über diese Intuition erfahren Gerne würden die Autoren ihr Programm ausdehnen, auf Lesungen in weiteren Schulen, Kindergärten, ähnlichen Einrichtungen oder sogar auf Kinderstationen in Krankenhäusern. Also einfach kurz Rücksprache halten. 

Wer sich angesprochen fühlt, darf gerne Kontakt mit den Autoren aufnehmen. Senden Sie einfach eine E-Mail an: kunterbunte-lesekiste@gmx.de. Oder gehen Sie auf die Internetseite der Küstenautoren. Hier erfahren Sie noch mehr über die verschiedenen Angebote. Kerstin Schreiber hatte in Eigenleistung eine Betreute Grundschule aufgebaut. Hier betreute sie über Jahre Kinder von drei Jahren bis hin zu 11jährigen Kindern. Anfangs nur mit wenigen Kindern begonnen, konnte sie nach fünf Jahren auf 55 Kinder, drei Betreuer und eine Praktikantin zurückblicken. Viele Jahre arbeitete sie mit Jugendlichen im Jugendheim an Freizeit- und Hausaufgabengestaltung. Die gebürtige Duisburgerin lebt nun bereits seit vielen Jahren im schönen Dithmarschen und fühlt sich hier mittlerweile Zuhause. Kinder und Jugendliche liegen ihr weiterhin sehr am Herzen. „Kinder sind schließlich unsere Zukunft“, so Kerstin Schreiber. Bei Kindern allseits beliebt, hat sich die „Kunterbunte Lesekiste“ bereits eine kleine Fangemeinde aufgebaut.

Einmal im Monat fand über mehrere Jahre hinweg in der Stadtbücherei Meldorf eine Lesestunde statt. Die „Kunterbunte Lesekiste“, wie die Veranstaltung fortan genannt wurde, fand in der Zeit von 16 bis 17 Uhr statt. Viel Anklang fand hierbei, dass die Kinder in der Zeit betreut werden und sie dürfen aktiv an der animierten Lesung teilhaben. Die Auswahl des Namens wurde öffentlich gestaltet. Viele Vorschläge gingen bei der Gruppe der Küstenautoren ein und letztendlich wurde bei einer geschlossenen Küstenautorensitzung eine Endauswahl getroffen. Die „Kunterbunte Lesekiste“ gilt künftig als eine kleine Abzweigung der Küstenautorengruppe.


Bei der ersten Lesung im Mai beschäftigte man sich mit dem Kinderbuchklassiker „Nils Holgersson“. Im Juni erlebten die Kinder mit viel Spaß und Spannung die Reisen des kleinen Drachen Kokosnuss zur Insel der Lollopokatebels. Bei der animierten Lesung konnten die kleinen Zuhörer Preise erspielen. Glücklich über ihre Gewinne, in Form von Muschelarmbändern, Quartetts und Schutzengeln aus Naturmaterialien malten die kleinen Abenteurer noch tolle Bilder von dem Drachen Kokosnuss und seinen Freunden an.

Schön war, dass trotz des heißen Wetters, die Kinder den Weg in die Bücherei fanden.



An einem weiteren Vorlesetag ging es in der Meldorfer Bücherei heiß her. Die „Kunterbunte Lesekiste“ bereicherte den Nachmittag für die Kinder mit Janosch und seinen Freunden.

Kerstin Schreiber erzählte spannende Abenteuer von Janosch. Mit dabei waren der kleine Schnuddel und seine Familie, das Schnuddelpferdchen, der kleine Tiger, Günter Kastenfrosch, die Tigerente und und und…. Die Geschichten von Horst Eckert sind einfach wunderbare Kindergeschichten, so kindgerecht, so toll auf Kinder zugeschnitten, so meinte Kerstin Schreiber. Ganze acht Abenteuer wurden den Kindern erzählt. Die Kleinen konnten gar nicht genug von Janosch und seinen Freunden bekommen. Viel zu schnell ging die Zeit wieder vorbei.

Zusammen wurden wunderschöne Taschen gebastelt und farbenfroh bemalt. In diesen Taschen konnten die Kids zum Ende ihre Schätze aus der mitgebrachten Schatztruhe und Tierkiste transportieren. Am Ende wurde wieder ein Abschlussspiel gespielt. Die Kinder dürfen sich aus den Spielevorschlägen immer etwas aussuchen. Dieses Mal ging es in die Pizzeria. Das Spiel „In der Pizzabäckerei“ fördert das soziale Verhalten der Kinder im Umgang miteinander. Und zudem ist es sehr beliebt bei allen.





Teddybär Rolf und Elch Horst sind die Maskottchen der „Kunterbunten Lesekiste“ ....








Die Aktion „Kunterbunte Lesekiste“ findet auch wieder 2021 statt.

Reichlich kleine Zuhörer garantieren den Fortbestand dieser Veranstaltung.